Pioneer kündigt AV-Receiver SC-LX501 an

0

Pioneers neuer Einstieg in seine Oberliga ist der AV-Receiver SC-LX501, der zugleich der Nachfolger des Modells SC-LX59 wird. Was macht der Neue besser?

Zunächst bietet Pioneer mit dem SC-LX501 einen deutlich günstigeren Einsteig in seine bestausgestattete SC-LX-Baureihe. Das neue Modell ist mit einem Preis von rund 1300,- Euro gut 400 Euro günstiger als sein Vorgänger. Doch woran hat Pioneer gespart? Der neue SC-LX501 wird sieben Endstufen und damit zwei weniger bieten als der neunkanalige SC-LX59. Damit wende sich das Modell an all jene Heimkino-Fans, die zwar höchste Qualitätsansprüche haben, aber dennoch kein neunkanaliges Boxenset betreiben wollen, erklärt Jürgen Timm, PR- & Product Manager bei Pioneer & Onkyo Europe GmbH. Dabei reichen auch sieben Endstufen, um in die neuen immersiven Audioformate mit Höhenkanälen einzusteigen. Zwei vordere Höhenlautsprecher lassen sich mit dem SC-LX501 zusammen mit einer 5.1-Aufstellung auf der unteren Ebene betreiben. Alternativ kann der neue AV-Receiver auch eine 7.1-Aufstellung mit zwei hinteren Rear-Lautsprechern beliefern – ohne Höhenkanäle.



Druckvollen Sound verspricht das neue Modell dabei mit seinen Endstufen, deren Funktionsprinzip Pioneer Direct Energy HD nennt. Sie basieren auf dem Class-D-Prinzip, das für seine Effizienz, also eine hohe Verstärkungsleistung bei geringer Wärmeentwicklung und Stromaufnahme, bekannt ist. Der SC-LX501 bietet mit 270 Watt pro Kanal an 4-Ohm tatsächlich ausreichend Dampf, um übliche Wohnzimmer- oder Heimkino-Räume ordentlich zu beschallen. Gleichzeitig verspricht der Hersteller einen ausgewogenen, feinauflösenden Klang.

3D immersive Audio

Der SC-LX501 versteht natürlich dazu passende 3D-Audio-Audioformate mit Höheninformation: Dolby Atmos ist ab Werk an Bord, das erst seit diesem Frühjahr fertig entwickelte dts:X soll als kostenloses Software-Update im September 2016 folgen. Beide 3D-Audioformate können sowohl objekt- wie kanalbasiert arbeiten. Um eine unvorteilhafte Raumakustik auszugleichen, hat Pioneer seine Einmessautomatik MCACC Pro erweitert, indem sie beispielsweise mittels Reflex-Optimizer-Modus die indirekt über die Decke spielenden Dolby-Atmos-Enabled-Lautsprecher mit Upfiring bruchlos einzubinden verspricht. Heimkinofans bedient der Neue mit sämtlichen aktuellen UHD-Standards, verspricht mit HDMI 2.0 volle UHD-Auflösung mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz, 4:4:4-Farbabstastung und sogar HDR-Unterstützung nach BT.2020. Insgesamt sechs HDMI-Eingänge und zwei HDMI-Ausgänge sind vorhanden – wobei nicht ganz klar ist, ob alle HDMI-Anschlüsse der Version 2.0 folgen. Hi-Res-Audio-Puristen kommen mit PCM-Wiedergabe bis 192 kHz Abtastrate auf ihre Kosten, und auch DSD darf ultra-hochauflösend mit bis zu 11,2 MHz (Quad Rate – also vierfache DSD-Abstastrate) auf dem Server bereitliegen – der 32 Bit / 384 kHz-D/A-Wandler von AKM verspricht in jedem Fall feinauflösende Klangergebnisse.

SC-LX501(B) rearpanel

Streaming inklusive

Seine Aufgabe als universelle Medienzentrale sucht der SC-LX501 mit sämtlichen aktuellen Streamingverfahren nachzukommen, die sowohl in Soft- wie in der Hardware unterstützt werden. Ob nun Internetradio von Tune In, Hi-Res-Downloads vom DLNA-Server, Audio von Tablet-Apps per Airplay, Bluetooth und Google Cast for Audio oder die Stream-Dienste Spotify, Tidal und Deezer – das neue Multitalent verspricht auch deren teils hochauflösende Angebote akurat wiederzuegeben. Im Fall von Tidal und Deezer jedoch erst nach einem weiteren kostenlosen Firmware-Update im Oktober 2016, Google Cast for Audio ist für Herbst 2016 angekündigt. Dann soll der SC-LX501 via Update eine weitere Funktion elernen: Fire Connect klingt zunächst nach einem Amazon-Service, dahinter verbirgt sich aber ein neues Multiroom- oder Mehrraum-System, das von dem mit Pioneer verbundenen Hi-Fi-Spezialisten Onkyo entwickelt wurde. Per Fire Connect soll der SC-LX501 mit anderen Fire-Connect-fähigen Playern oder Lautsprechern in anderen Räumen zeitsynchron zusammenspielen und damit mehrere Räume einer Wohnung oder eines Hauses beschallen – ohne lästige Echos. Der AV-Receiver SC-LX501 soll ab Ende August – quasi pünktlich zur IFA in Berlin – erhältlich sein. Das in schwarzer und silberner Ausführung verfügbare Modell wird rund 1300,- Euro kosten.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.