Indiecam nakedEye nach IBC verfügbar

0

Indiecam, Spezialkamera-Hersteller aus Österreich, stellte seine VR-Kamera nakedEye zur NAB dieses Jahres vor. Nun zeigt Indiecam erstmals Footage der VR-Kamera, zudem soll die nakedEye nach der IBC erhältlich sein.

Der Wiener Spezialkamera-Hersteller Indiecam bietet beispielsweise Miniaturkameras wie die IndieDICE. Zur NAB stellte das Unternehmen die 360-Grad-4K-Kamera nakedEye vor. DIe beiden 2K-Kameras des kugelförmigen Modells sind zueinander im 180-Grad-Winkel angebracht. Zusammen liefern sie 360-Grad-Panoramen mit 4K-Auflösung. Mit ihrer geringen Größe von gerade acht Zentimeter im Durchmesser und ihrem Gewicht von lediglich 380 Gramm, empfiehlt der Hersteller das Modell für außergewöhnliche Point-of-View (POV)-Perspektiven, etwa an fahrenden Autos, Athleten in Bewegung oder unzugänglichen Orten. Das Modell ist mit zwei großformatigen Sensoren bestückt. Laut Hersteller verfügen die Bildsensoren über die neueste Global Shutter-Technologie. Damit vermeidet die Kamera die oft zu sehenden Verzerrungen durch Rolling-Shutter-Effekte, die natürlich gerne auch gezielt zur Bildgestaltung eingesetzt werden.

Indiecam nakedEye

Zusammen liefern beiden gegenüberstehenden Kameras komplette 360-Grad-Panoramen mit einer Auflösung von 4K. Dabei zeichnet das System CinemaDNG RAW-Dateien auf. Ein Format, das der Hersteller nach eigenen Angaben selbst mit eingeführt hatte. Auch für die Nachbearbeitung möchte Indiecam einen effizienten Workflow anbieten, der einen State-of-the-Art Stitching-Algorithmus beinhalten soll. Die Nachbearbeitung ist für die RAW-Dateien optimiert. Erstmals stellt Indiecam Footage des Modells online, um die Qualität der Aufnahmen zu demonstrieren. Der Hersteller ist auf der IBC am Stand 12.G75 zu finden.

Indiecam_VR

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.