NEP setzt auf Lawo-Produktionstechnik

0

NEP, führender TV-Produktionsdienstleister in Australien und Teil eines globlen Netzwerks, vertraut für den Bau von vier neuen Ü-Wagen auf Lawo Audio- und Steuerungstechnik

Ausgehend von den USA hat sich NEP zu einem internationalen Anbieter von TV-Produktionstechnik entwickelt. NEP Australia hat nun seine führende Position auf dem Kontinent mit dem Bau von vier neuen 4K-Ü-Wagen untermauert. Während HD 11 und HD 12 bereits in Betrieb genommen wurden, werden die ebenfalls baugleichen HD 13 und HD 14 erst nächstes Jahre fertiggestellt. Alle vier Sattelauflieger sind mit Lawos VSM-Steuerungstechnik ausgestattet sowie mit einer Lawo mc256 Audio-Konsole (64 Fader) samt einer Audiokreuzschiene Nova HD Core. Hinzukommen fünf Stageboxen, die per MADI-Glasfaser angebunden sind.

Lawo mc256

Lawo VSM-Steuerungstechnik

Für die 4K-Produktionstechnik verwendete NEP Sony HDC-4300 Kameras in Verbindung mit dem Sony MVS/XVS-8000X Bildmischer. Jeder Ü-Wagen ist für den Betrieb von bis zu 28 Kameras ausgelegt, bis zu 34 Personen finden jeweils darin Platz. Für die Steuerung und das Monitoring wurde das VSM-System (Virtual Studio Manager) installiert, das der Rastätter Audiohersteller 2016 samt des Unternehmens L-S-B übernommen hatte. Mittels des netzwerkbasierten VSM-Systems lassen sich ebenso die Koppelpunkte der Imagine Hybrid Video-Audio-Kreuzschiene steuern, wie des Imagine SX-Pro-Multiviewers und die zehn EVS-XT3-Server. Als Hauptsteuerungssystem ist VSM ebenso für das Rotlicht (Tally) und die Labels zuständig. Mit dem VSM-System lassen sich komplette Produktionsumgebungen anlegen und abspeichern, sodass sich diese vor einer Produktion rasch wieder aufrufen lassen.

NEP EVS-Server

 

Milan Milenkovic, Projektlieter bei NEP Australia, kommentierte die Entscheidung: „Als Lawo Mischpulte in Australien auf den Markt kamen – das war 2006 – wollten wir uns neuen und innovativen Technologien zuwenden. Seitdem haben sich Lawo Audio-Konsolen als Standard in diesem Bereich etabliert und stellen derzeit die beste Lösung für unsere Anforderungen am Markt dar. Daher haben wir bei NEP keinen Moment gezögert, als es bei den neuen Ü-Wagen um die Entscheidung für Lawo ging.“ Die vier großen Ü-Wagen sind für die Produktion von Sport und Konzert-Events konzipiert.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.