Ricoh stellt Theta SC 360 Grad VR-Kamera vor

3

Ricoh brachte mit der Theta bereits 2013 die erste in Serie hergestellte 360-Grad-Kamera auf den Markt. Das Modell ist beispielsweise bei Multimedia-Journalisten beliebt. Nun kommt mit der Theta SC das Nochfolgemodell.

Einfache Bedienung ohne komplizierte VR-Riggs: Mit der Theta erstellen auch unbedarfte Nutzer mit nur einem Klick sogenannte vollsphärische 360-Grad-Aufnahmen. Diese Rundum-Aufnahmen lassen sich am PC, auf Smartphones oder Tablets sowie auf VR-Brillen verschiedener Hersteller so wiedergeben, dass sich der Betrachter in alle Richtung drehen und wenden kann, und so die virtuelle Umgebung gleichfalls erkunden kann

Mehr Infos zu Virtual Reality: Professionelle VR-Live-Übertragung per Satellit.

Das qualitativ höherwertige Modell Theta S wendet sich seit 2015 mit einer besseren Bildqualität an anspruchsvolle Anwender und soll sich selbst für professionelle Einsatzbereiche eignen. So verwenden beispielsweise Immobilienmakler die 360-Grad-Aufnahmen, um ihre Angebote auf eine neue, wahrlich anschauliche Art zu präsentieren. Daneben posten natürlich immer mehr Privatanwender VR-Videos ihrer letzten Sport- und Reiseabenteuer, um deren Freunde auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken daran teilhaben zu lassen. Die neue Theta SC wendet sich an diese wachsende VR-Fangemeinde. Dabei soll die Theta SC die gleiche Bildqualität wie die Theta S liefern und dem Spitzenmodell auch in den Grundfunktionen ähneln. Vier verschiedene Gehäusefarben  wollen unterschiedliche Geschmäcker zufrieden stellen.

Ricoh Theta SC: 360-Grad-Videos mit zwei Objektiven

Die Theta SC zeichnet die gesamte Umgebung mit zwei Objektiven auf. Ein Tastendruck genügt, um die Aufnahme die starten. Fotos speichert sie mit bis zu 14 Megapixel, Videos in Full-HD mit 30 Bildern/s sowie einer maximalen Aufnahmedauer von fünf Minuten. Bei den 360-Grad-Aufnahmen steht der Betrachter stets im Zentrum. Sie zeigen statt eines Ausschnitts die gesamte Umgebung in einem kugelförmigen Panorama. Am PC-Bildschirm kann der Betrachter die Ansicht per Maus oder Finger in alle Richtungen bewegen. Mit einem Tablet oder Smartphone reicht die bloße Körperdrehung um die eigene Achse, um den Blickwinkel zu ändern. Ebenso mit einer Virtual-Reality-Brille – bei der sich die Perspektive synchron zur Kopfbewegung ändert. Mögliche Ergebnisse lassen sich unter www.theta360.com/de/gallery betrachten.

Ricoh Theta SC: leichte Bedienung

Ricoh verspricht für die Theta SC kinderleichte Bedienung: einschalten, Foto- oder Videomodus
auswählen und Auslösetaste drücken. Zusätzliches Equipment oder eine spezielle Software zur Nachbearbeitung sind nicht nötig. Per Wi-Fi-Modul und kostenloser Theta App lassen sich die Aufnahmen auf das Smartphone oder Tablet übertragen. Über die App sind auch Live-View für Fotos, manuelle Einstellungen sowie die Fernauslösung möglich. 360-Grad-Fotos oder Videos lassen sich auf die Website theta360.com hochladen oder über die Theta+ Gratis-Apps in sozialen Netzwerken teilen. Mit den Apps können die Aufnahmen bearbeitet werden, Videos lassen sich beispielsweise schneiden und mit Sound-Effekten unterlegen.

Mehrere Farbfilter eröffnen weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Auf Plattformen wie YoutubeTM oder FacebookTM lassen sich 360-Grad-Videos bereits direkt einbiden. Mit der Google Street ViewTM App lassen sich aus den 360-Grad-Fotos eine private virtuelle Reisekarte erstellen oder die Karte von Google Street ViewTM für Menschen in aller Welt erweitern. Die Theta SC ist mit einem Gewicht von nur etwa 102 Gramm leichter als das High-End-Modell und findet durch das schlanke Design selbst in der kleinsten Tasche einen Platz. Das Modell soll ab Mitte November für rund 300 Euro (329 SFR) erhältlich sein.

Quelle: Pressemeldung

RICOH THETA SC – Technische Daten

Mindestaufnahmedistanz ca. 10 cm Linsenabstand
Aufnahmemodus Foto: Automatisch, Zeit- oder ISO-Vorwahl2
Video: Automatisch
Belichtungssteuerung Programm-Automatik, ISO-Automatik, Blenden-Automatik, manuell
Belichtungskorrektur Foto: Manuell +/- 2 LW in 1/3 LW Schritten2
ISO-Empfindlichkeit Foto: ISO 100 – 1600
Video: ISO 100 – 1600
Weißabgleich Foto: Automatisch oder manuell2
Voreinstellungen: Außenaufnahmen, Bewölkter Himmel,
Glühlampenlicht, Fluoreszierendes Licht (W, N, D, L)
Belichtungszeit Foto: 1/8000 – 1/8 Sek.
Foto (manuell): 1/8000 – 60 Sek.
Video (L): 1/8.000 – 1/30 Sek.
Video (M): 1/8.000 – 1/15 Sek.
Speicher Intern, ca. 8 GB
Speicherkapazität2
Foto: ca. 1.600 Bilder (L), ca. 9.000 Bilder (M)
Videos (pro Video): Maximal 5 Minuten4
Video (Gesamtaufnahmedauer): ca. 63 Minuten (L), ca. 171 Minuten (M)
Stromquelle Interner Lithium-Ionen-Akku, Aufladung über USB-Kabel
Akkulaufzeit ca. 260 Fotos5
Bilddateiformat Standbild: JPEG (Exif Ver. 2.3), DCF2.0-kompatibel
Video: MP4 (Video: MPEG-4 AVC/H.264, Audio: AAC)
Externe Anschlüsse Micro USB-Anschluss: USB2.0
Abmessungen (LxBxT) 45,2 mm x 130,6 mm x 22,9 mm (17,9 mm6)
Gewicht ca. 102 g
Objektivaufbau 7 Elemente in 6 Gruppen
Blendenwert F2.0
Größe Bildsensor 1/2.3 (x2)
Effektive Pixel Bildsensor ca. 12 MP, Ausgabegröße: ca. 14 MP
Dateigröße (Standbilder) L: 5.376 x 2.688
M: 2.048 x 1.024
Dateigröße (Videos) L: 1.920 x 1.080/30 B/Sek./16 Mbps
M: 1.280 x 720/15 B/Sek./6 Mbps
Kommunikationsprotokoll HTTP (kompatibel mit Google API)

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

3 Kommentare

  1. Pingback: NAB: Ricoh zeigt Prototyp neuer Theta 360-Grad-Kamera | techmagazin

  2. Hi, danke für die Zuschrift! Ich konnte die Theta SC leider noch nicht ausprobieren – hole ich nach. Jedenfalls haben die Theta SC und die Theta S HD-Auflösung (1920 x 1080), die bei den 360-Grad-Bildern sicherlich an ihre Grenzen stößt. In der gleichen Preisklasse gibt’s beispielsweise noch die Samsung Gear 360, die in der höheren UHD-Auflösung filmt (3840 x 1920). Die Theta soll sich allerdings besonders leicht bedienen lassen…

    Diese Seite bietet eine gute Übersicht: Vrodo

    Auf dem tech-magazin.de folgt in Bälde ein Test!

  3. Hy ich würde gerne eine 360 Cam kaufen da ich plane bald auf eine kleine Weltreise zu fahren jedoch fehlt mir ein wenig der überblick welche cam gut ist bzw bei welcher Kamera das Preis Leistungsverhältnis stimm, ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein bisschen verraten auf was ich achten soll beim kauf oder am besten könnt ihr mir eine Kamera empfehlen

    Merci 😀

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.