Vizrt Viz Story 1.0 nun verfügbar

0

Mit Viz Story möchte Broadcast-Grafikspezialist Vizrt ein einfaches Werkzeug für Journalisten bieten, mit dem diese Videobeiträge für TV und Online erstellen können.

Vizrt stellte Viz Story bereits auf der NAB und IBC dieses Jahres vor. Auf den Broadcast-Messen wurde Viz Story mehrfach ausgezeichnet. Nun veröffentlichte der Broadcast-Grafik-Spezialist die Software. Viz Story soll TV- und Online-Journalisten ein einfaches Werkzeug an die Hand geben, um TV- und sogenannte Rich-Media-Beiträge zu erstellen. Die Anwender sollen mit Viz-Story Beiträge in Broadcast-Qualität erstellen können. Viz Story ist für die Produktions-Umgebung eines bandlosen TV-Senders gedacht, bei dem das Video-Footage auf einem Videoserver über ein Media-Asset-Management-System (MAM) abrufbar ist. Vizrt empfiehlt hier natürlich das hauseigene MAM Viz One. Die Zusammenarbeit mit MAM-Systemen von Drittherstellern, wie das verbreitete VPMS von arvato Systems, soll sich über Software-Schnittstellen (APIs) einrichten lassen.



Mit Viz Story zur Multimedia-Geschichte

Viz Story bietet die Möglichkeit, bereits ingestiertes Videomaterial zu schneiden, es mit professionellen Grafiken zu versehen und auszuspielen. Dabei lässt sich Material mit unterschiedlicher Auflösung und unterschiedlichem Bildseitenverhältnis in der Timeline kombinieren – von Smartphone-Videos bis hin zu Broadcast-Kameraaufnahmen. DIe Position der Videso im Bildfenster lässt sich über Keyframes auch dynamisch justieren, Die Beiträge lassen sich mit hochwertigen 3D-Grafiken versehen, die im Verbund von einer weiteren Vizrt-Software, der Viz Engine, gerendert werden. Dabei arbeiten die Anwender an einer Web-Browser-Oberfläche, über die auf den Video-Server im Netzwerk zugegriffen wird. Für die Textgrafiken bietet Viz Story Templates, also Vorlagen, mit denen die Anwender einfach den Stil der Text-On-Video-Inhalte (TOV) bestimmen können.

Fertige Beiträge lassen sich direkt auf Facebook veröffentlichen, auf beliebige Verzeichnisse im Netzwerk schieben oder per zum FTP-Download anbieten. „Inhalte-Produzenten für YouTube, Facebook und andere Medien-Plattformen benötigen eine Möglichkeit, ihren Content rasch zu veröffentlichen“, erklärte Petter Ole Jakobsen, CTO von Vizrt. „Gleichzeitig soll die redaktionelle Kontrolle möglich sein, um ein professionelles Produkt zu erstellen. Viz Story ermöglicht Journalisten und Content-Produzenten Inhalte in Formaten wie Facebooks quadratischen Videos zu erstellen und sofort zu veröffentlichen“, so Jakobsen.

Vizrt Manuel Grund

Manuel Grund, Key Account Manager Vizrt Austria, erläutert Viz Story auf der IBC 2016.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.