Yamaha DT50K und DT50S Drum-Trigger bald erhältlich

0

Über die Drum-Trigger Yamaha DT50K und DT50S lassen sich Soundmodule ansteuern und somit die Klangpalette eines akustischen Schlagzeugs erweitern.

Die Drum-Trigger DT50K und DT50S kündigte Yamaha bereits Anfang September an. Nun sollen sie gegen Ende Oktober in den Handel kommen. Der DT50K ist für die Kick Drum mit einem Single Piezo ausgestattet, der DT50S eignet sich mit seinem Dual Piezo für Snare Drums und Toms. Bei dem Dual-Piezo DT50S erfasst ein druckempfindlicher Abnehmer die Fell-Schwingungen, der andere die Vibrationen des Spannrings. Die Sensoren sollen auch feine Unterschiede der Schläge präzise einfangen.



Via Klinken-Audiokabel lassen sich so Soundmodule ansteuern. Sei es, um den akustischen Schlagzeugsound druckvoller zu gestalten, oder ihn um elektronische Spielarten zu erweitern. Geeignete Soundmodule erzeugen aus dem Trigger-Signal auch ein MIDI-Signal, das sich mit einem Sequenzer aufzeichnen lässt. So können die Aufnahmen nachträglich mit Drum-Sounds angereichert werden. Zwar gelänge dies auch ohne Drum-Trigger, etwa indem eine per Mikrofon aufgenommene Snare-Drum über ein Gate ein Sound-Modul ansteuert. Doch mittels eines Triggers ist dies natürlich deutlich unkomplizierter.

Yamaha Drum-Trigger mit Chrom-Beschichtung

Beide Trigger sind aus stabilem Metall gefertigt und verfügen über eine Chrom-Beschichtung, um auch die Atmosphäre in typischen Proberäumen unbeschadet zu überstehen. Die Integration in ein bestehendes Kit ist dabei einfach: Die Trigger werden an Tom, Snare oder Kick Drum mittels einer Rändelschraube befestigt. Die Verbindung zwischen Trigger und Drum Trigger Modul gelingt über ein herkömmliches Klinke-Kabel. DT50S und DT50K sind zu einer Vielzahl von Yamaha Drum Trigger Kits kompatibel: So werden unter anderem die bereits erhältlichen Modelle DTX502, DTX700, DTX900M sowie DTXM12 unterstützt. Die beiden Yamaha Drum Trigger sind ab Ende Oktober 2016 im Fachhandel erhältlich. Im Lieferumfang von DT50S und DT50K befindet sich ein passendes Kabel zum direkten Anschluss an das Drum Trigger Modul. Der DT50K soll 83 Euro, der DT50S 77 Euro kosten.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.