ATC SCM 12 Pro und PC2 Pro: passiver Nahfeldmonitor und Dual-Mono-Endstufe

0

ATC, britischer Hersteller von Studiomonitoren und Hi-Fi-Lautsprechern, brachte bereits im Oktober die passiven Nahefeldmonitore SCM 12 Pro in den Handel. Nun lieferte ATC mit dem PC2 Pro einen zweimal 300 Watt Dual-Mono-Leistungsverstärker aus – natürlich nicht nur für die SCM 12 Pro.

ATC (Acoustic Transducer Company) ist für hochwertige Lautsprecher und Audioelektronik in der Studio- und Hi-Fi-Szene bekannt. Bereits im Oktober brachte ATC das günstigste Modell seiner Studiomonitore auf den Makrt, den passiven Nahfeldmontor SCM12 Pro. Dieser arbeitet mit den gleichen in Großbritannien von Hand hergestellten Tiefmittelton- und Hochton-Treibern, wie die übrigen Modelle des Herstellers. Der Hochtöner besteht aus einer 25-mm-Gewebekalotte (1″), die auf Basis der Dual-Suspension-Technologie von ATC entwickelt wurde. Anders als konventionelle Hochtöner verfügt dieses System über zwei Aufhängungen, die insbesondere bei höheren Pegeln für eine verbesserte Kontrolle der Schwingspule und Membranbewegung sorgen wollen. Das Ergebnis soll eine erweiterterte Hochton-Frequenzwiedergabe mit deutlich verbesserter Transparenz und Definition sein. Störende harmonische Verzerrungen sollen dagegen weitgehend vermieden werden. Ermüdungserscheinungen beim Hören sollen dadurch deutlich reduziert werden. Toningenieure können so über einen längeren Zeitraum mit höherer Präzision arbeiten.

Die tiefen und mittleren Frequenzen werden über den vom Hersteller entwickelten CLD-Tiefmitteltöner mit 150 mm Durchmesser (6″) mit zugehöriger 45-mm-Schwingspule (1,75″) übertragen. Dieser Treiber bietet eine überragende Dynamik bei minimaler Kompression. Die Bauweise sorgt für einen runden, ausgewogenen Frequenzgang auf und abseits der Hörachse. Gleichzeitig stellen die minimierten Wiedergabeverzerrungen eine realistischere Reproduktion der Quellsignale sicher. Hierdurch können professionelle Anwender das Audiomaterial besser beurteilen, Entscheidungen schneller und sicherer treffen und zudem über einen längeren Zeitraum ermüdungsfrei arbeiten. Der ATC SCM12 Pro Nahfeld-Monitor ist zum Paarpreis von 1.680,- Euro netto zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.

ATC P2 Pro Dual Mono-Endstufe

ATC P2 Pro Die Dual-Mono-Endstufe ATC P2 Pro lässt sich natürlich nicht nur für den passiven Nahfeldmonitor SCM 12 Pro verwenden. Mit ihren zweimal 300 Watt dürfte der Leistungsverstärker durchaus zu höheren Aufgaben berufen sein. Die Endstufen sind komplett voineinander getrennt sollen damit selbst unter anspruchsvollen Lautsprecherlasten eine Signalübertragung mit hoher Bandbreite und minimalen Verzerrungen liefern.

Dank der Class-A/B-Dual-Mono-Bauweise verfügt das in Großbritannien in Handarbeit gefertigte Gerät über eine vollständig diskrete Schaltung: Vom Netzteil über die Signalverarbeitung bis zu den Rückführungen sind beide Kanäle komplett voneinander unabhängig. Diese Schaltung garantiert eine maximale Signaltrennung mit minimalem Übersprechen und stellt sicher, dass eine Kanal-Intermodulation über die Netzteile bei sämtlichen Frequenzen in einem Bereich bis 400 kHz auf ein absolutes Minimum reduziert wird. Darüber hinaus sorgt es dafür, dass der Strombedarf eines Kanals nicht die verfügbare Leistung des anderen Kanals beeinflussen kann.

P2 Pro: 19-Zoll-Rackgehäuse

Die elektronischen Komponenten des P2 Pro befinden sich in einem neuartigen, vibrationsarmen und rackfähigen 19″-Gehäuse, das mit einem 12,7 mm starken, präzisionsgefertigten Frontplatte aus gebürstetem Aluminium versehen ist. Das Schaltungsdesign basiert pro Kanal auf einem speziell für den P2 Pro entwickelten, massiven und rauscharmen 400 VA-Transformator sowie einer Ausgangsstufe mit drei MOSFET-Transistor-Paaren pro Kanal, um Spitzenströme von mehr als 15 Ampere bereitzustellen.

Selbstverständlich verfügt der P2 Pro Dual-Mono-Leistungsverstärker zudem über die von ATC bekannte, einzigartige „Grounded Source“-Ausgangsstufe, eine absolut gleichmäßige Leistungsverteilung sowie extrem niedrige harmonische Verzerrungswerte. Dank identischer Verstärkungswerte lässt sich der neue P2 Pro mit dem bekannten P1 Pro Dual-Mono-Leistungsverstärker über die „Link“-Phono-Ein- und Ausgänge komfortabel als passives Bi-Amp- oder Tri-Amp-System verwenden.

Anschlussseitig bietet der P2 Pro Dual-Mono-Leistungsverstärker Anwendern die Wahl zwischen symmetrischen XLR- sowie unsymmetrischen Phono-Eingängen, den bereits erwähnten „Link“-Phono-Ein- und Ausgängen sowie proprietären Lautsprecheranschlüssen. Der Netzschalter befindet sich leichz zugänglich auf der Frontplatte. Der P2 Pro Dual-Mono-Leistungsverstärker ist zum Preis von rund 4.100 Euro zzgl. Mehrwertsteuer erhältlich.

Technische Daten:

  • Ausgangsleistung: 300 W (8 Ω, 1% THD, durchschnittliche Dauerleistung)
  • Eingangsempfindlichkeit: 2 V RMS (Ref. 150 W Ausgangsleistung)
  • Eingangsimpedanz: 10 KOhm
  • Frequenzgang: <2 Hz bis >400 kHz (-3 dB)
  • Kanal-Übersprechen: >100 dB
  • Klirrfaktor (THD): >0.002 % / -95 dB
  • Gewicht: 21 kg
Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.