RME kündigt DTOX-Breakout-Boxen an

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Mit der DTOX-Serie präsentiert RME die Nachfolger der vergleichsweise preiswerten BOB-Breakout-Boxen. Sie umfasst vier Modelle, die mehrkanaliges Audio von D-Sub auf XLR beziehungsweise von XLR auf D-Sub umsetzen. Mit den drei DTOX-16-Modellen sowie der DTOX-32-Konsole möchte RME zu jedem Anwendungszweck passende Gerät anbieten.

RME DTOX bieten D-Sub auf XLR

Die vier Modelle der DTOX-Serie sind im 19-Zoll-Format für den Einbau in entsprechende Racks konstruiert. An der Front befinden sich die XLR Ein- beziehungsweise Ausgänge, die 25-poligen D-Sub-Anschlüsse sind auf der Rückseite angebracht. Die Rackwinkeln der DTOX-Breakout-Konsolen sind abnehmbar. Dadurch lassen sich die Boxen auf Wunsch umgedreht installieren, sodass die D-Sub-Anschlüsse an der Vorderseite des Racks liegen. RME verspricht eine stabile Konstruktion und solide Technik mit der bekannten Qualität deutschen Audiospezialisten.

DTOX-16: Drei Versionen je nach Bedarf

Für unterschiedliche Anwendungen bringt RME drei verschiedene Varianten der DTOX-16 Breakout-Box. DTOX-16 I (Input) verbindet 16 XLR-Eingänge mit zwei D-Sub-Anschlüssen für die Kanäle 1 bis 8 beziehungsweise 9-16. Es werden alle Interfaces mit analogen D-sub-Eingängen unterstützt, insbesondere die RME Geräte M-32 AD und M-16 AD. Im Gegensatz dazu kombiniert DTOX-16 O zwei D-Sub-Anschlüsse mit 16 XLR-Ausgängen. Somit ist diese Breakout-Konsole für alle Interfaces mit analogen D-Sub-Ausgängen geeignet, speziell RME M-32 DA sowie RME M-16 DA. DTOX-16 I/O funktioniert in beide Richtungen, acht XLR-Eingänge und acht XLR-Ausgänge sind jeweils mit einem D-Sub-Anschluss verbunden. Dadurch ist Kompatibilität zu allen Interfaces mit analogen D-Sub I/Os gegeben, beispielsweise die RME Interfaces ADI-8 QS, ADI-8 DS Mk III, M-32 AD, M-32 DA, M-16 AD und M-16 DA.

DTOX-32: Ersatz für Breakout-Kabel

Die DTOX-32 ist für digitale AES/EBU-Signale konzipiert (AES-3). Die digitale Signalübertragung stellt höhere Anforderungen an Leitungsverbindungen, da ein AES-3-Signal mit 96 kHz Abtastrate eine Bandbreite von mehr als 12 MHz belegt. Demgegenüber hat ein analoges Signal im Basisband eine Bandbreite von maximal 20 kHz. Anders als D-Sub-Buchsen für analoge Signale, die in der Regel ausschließlich acht Ein- oder acht Ausgangssignale übermitteln, beinhalten D-Sub-Buchsen für digitale AES-3-Signale jeweils vier AES-3-Ein- und vier Ausgänge. Somit kann eine D-Sub-Buchse für AES-3 insgesamt acht digitale Eingangs- und Ausgangssignale übertragen.

Die DTOX-32 verbindet zwei D-Sub I/Os mit jeweils vier XLR-Ein- und vier XLR-Ausgängen. Insgesamt stehen also acht AES-3-Eingänge und acht AES-3-Ausgänge zur Verfügung was eben 32 digitalen Audiokanälen entspricht, da eine AES-3-Verbindung jeweils zwei Audiokanäle überträgt. Die DTOX-32 ist laut Hersteller Pin-kompatibel zu den Formaten TASCAM (RME) sowie Yamaha. Die jeweilige Pinbelegung lässt sich durch eine interne Steckverbindung im Gehäuseteil mit den XLR-Anschlüssen festlegen. Hierfür ist lediglich ein Kreuzschlitz-Schraubendreher nötig, so kann das Format problemlos im Handumdrehen geändert werden. Der Listen-Verkaufspreis für alle Modelle (DTOX-16 I, DTOX-16 O, DTOX-16 I/O und DTOX-32) beträgt 350 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Die DTOX-Breakout-Boxen sollen ab Anfang 2017 verfügbar sein.

 

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Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

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