NAMM 2017: beyerdynamic stellt TG 500-Drahtlossystem vor

0

Auf der NAMM 2017 (19. – 22. Januar 2017 in Anaheim) stellt beyerdynamic das Drahtlossystem TG 500 vor. Mit erschwinglichen Set-Preisen zwischen 480 bis 560 Euro eignet es sich für kleinere Bühnen und Auftritte. Es soll das bisherige System Opus 600 ablösen.

Mit dieser Preisgestaltung ist das beyerdynamic TG 500 zweifellos ein attraktives Set, das nicht nur die Ansprüche von Amateuren befriedigen kann, sondern mit seinen bis zu 72 Kanälen (siehe unten) sogar auch umfangreichere Installationen abdeckt. Das beyerdynamic TG 500-System wird in fünf Sets angeboten, welche jeweils einen Einzelempfänger sowie zwei abnehmbare Antennen beinhalten:

  1. Das TG 550 Vocal Set wird mit dem dynamischen Handsender TG 500H-D mit TG V50 Kapsel (dynamische Kapsel, Niere) geliefert und ist optimal für Gesang geeignet.
  2. Das TG 556 Vocal Set mit TG 500H-C Handsender mit TG V56 Kapsel (Kondensatorkapsel, Niere) stellt die ideale Lösung für Präsentationen dar. Zu beiden Handsendern gehören passende Mikrofonklammern.
  3. Das TG 558 Presenter Set eignet sich mit  seinem TG L58-Ansteckmikrofon (Kondensator, Kugel) für Vorträge, bei denen das Mikrofon unauffällig angebracht werden soll.
  4. Ein perfekter Begleiter für Theaterproduktionen ist das TG 534 Headworn Set mit TG H34 Nackenbügelmikrofon (Kondensator, Superniere).
  5. Die Abnahme von E-Gitarren und E-Bässen ist mit dem WA-CGI Instrumentalkabel (6,35-mm-Monoklinkenstecker) möglich, das Teil des TG 510 Instrument Sets ist.

Mit einer Reichweite von bis zu 120 Metern eröffnet das neue beyerdynamic TG 500 deutlich mehr Freiheiten als vergleichbare Systeme. Die Schaltbandbreite beträgt bis zu 40 MHz, und bei Verwendung aller vier Frequenzbänder (518 – 548 MHz, 606 – 636 MHz, 794 – 832 MHz und 1.780 – 1.810 MHz) lassen sich bis zu 72 Kanäle (18 kompatible Frequenzen pro Band) simultan betreiben – das TG 500 System ist somit auch für umfangreichere Installationen geeignet. Jedes der fünf verfügbaren TG 500 Sets ist wahlweise für den Einsatz in einem von vier Frequenzbändern erhältlich; insgesamt stehen somit 20 Set-Varianten zur Wahl.

Beyerdynamic TG 500-Empfänger

Herzstück jedes beyerdynamic TG 500 Sets ist ein ansprechend gestalteter Empfänger mit robustem Metallgehäuse und einer übersichtlich parametrisierten Frontplatte. Intuitiv handhabbare Bedienelemente ermöglichen in Kombination mit einem hinterleuchteten LC-Display eine besonders benutzerfreundliche Menüführung. Der Frequenzgang des Systems erstreckt sich von 45 bis 15 Kilohertz. Als analoge Audioausgänge stehen ein symmetrischer XLR-Ausgang sowie ein ebenfalls symmetrischer Klinkenausgang bereit. Der Einzelempfänger nimmt beim 19“-Einbau eine HE in Anspruch; das im Lieferumfang enthaltene Rack Montage Kit ermöglicht den Einbau zweier 9,5“-Geräte in ein Rack.

beyerdynamic_TG500

Ergänzend ist innerhalb der TG 500 Serie ein Dual-Receiver im 19“-Format (1 HE) erhältlich, der über ein integriertes Netzteil und einen eingebauten Antennensplitter verfügt. Für die Verwendung von abgesetzten Antennen liefert der Dual-Empfänger die notwendige Antennenphantomspeisung. Bei allen Empfängern garantiert der Diversity-Antennenbetrieb bestmöglichen Empfang, so dass es selbst in herausfordernden Umgebungen nicht zu unerwünschten Unterbrechungen der Übertragung kommt. Die beiden Audiokanäle des Dual-Empfängers lassen sich auf Wunsch an einem gemeinsamen Ausgang ausgeben – dank Mixed Output ist kein externes Mischpult erforderlich.

Für einen störungsfreien Mehrkanalbetrieb stehen intermodualtionsfreie Sendefrequenzen in vorkonfigurierten Gruppen zur Verfügung. Frequenzen können zusätzlich auch frei vergeben werden. Eine Scan-Funktion mit automatischem Suchlauf hilft bei der Einrichtung der Systeme. Die integrierte Pilotton-Funktion sorgt für eine interferenzfreie Übertragung und warnt bei nachlassender Batterieleistung.

Beyerdynamic TG 500-Sender

Die griffigen Handsender der neuen TG 500 Serie liegen gut ausbalanciert in der Hand und zeichnen sich durch eine angenehme Haptik aus. Der Taschensender lässt mit Hilfe einer Gürtelspanne einfach und schnell positionieren. Im praktischen Einsatz überzeugen Hand- und Taschensender durch ihr geringes Gewicht. Die Sendeleistung ist zwischen 10 mW und 50 mW umschaltbar. Einstellungen können einfach an den Empfängern vorgenommen und per Infrarot-Synchronisation ebenso schnell wie unkompliziert an die Sender übertragen werden. Alle Sender sind mit einem LC-Display ausgestattet. Die Handsender verfügen über einen Mute-Button auf Daumenhöhe am Mikrofonschaft, der Taschensender verfügt über einen programmierbaren Mute-Button an der Oberseite.

Eine Batterielaufzeit von zehn Stunden garantiert selbst bei ausgedehnten Veranstaltungen einen unterbrechungsfreien Betrieb. Alternativ zu Batterien können die Sender mit Standard-NiMH-Akkus betrieben werden, welche mithilfe der optional erhältlichen Ladeschale WA-CD aufladbar sind, ohne sie aus den Geräten entnehmen zu müssen. Die TG 500 Sets liegen zwischen 479 bis 559 Euro und sollen ab Mai 2017 im Fachhandel und über www.beyerdynamic.com erhältlich sein.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.