NAMM 2017: Cloud Microphones stellt Cloudlifter Zi vor

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Der Cloudlifter Zi verstärkt das Signal von Mikrofonen, hoch- und niederohmigen Instrumentenausgängen vor einem Mischpult-Vorverstärker. Der Cloudlifter Zi wird per Phantomspeisung versorgt und verspricht durch seine variable Eingangsimpedanz eine höhere Signalqualität – etwa bei Bändchenmikrofonen.

Cloud Microphones bezeichnet seinen Cloudlifter Zi sowohl als Mic Activator wie als Vari-Z-Instrumenten-Eingang. Der Cloudlifter Zi ist ein kompakter Vorverstärker, der via Phantomspeisung eines Mischpultes oder eines anderen Vorverstärkers mit Storm versorgt wird und den Spannungspegel von Mikrofonen oder Instrumenten um 25 dB anhebt. Bei weitem nicht ausreichend, um einen Mikrofon- auf einen Linepegel zu hieven, aber dennoch genug, um laut Cloud Microphones den Klang und die Durchsetzungskraft von Mikrofonen deutlich zu verbessern. Dies gelte vor allem für Mikrofone, die selbst keine Phantomspeisung benötigen, wie dynamische oder Bändchenmikrofone. Durch die Entlastung des Vorverstärkers werde das Grundrauschen dramatisch reduziert und die Frequenzwiedergabe sowohl in Aufnahme- als auch in Livesituationen hörbar verbessert, verspricht der Hersteller.

Letztlich erfüllt der Cloudlifter Zi eine Funktion zwischen Direct Injection Box und Signalverbesserer. Der Cloudlifter Zi wendet dieselbe Technik auf hochohmige Instrumente wie E-Gitarren, E-Bässe, Akustikgitarren mit Piezo-Pickups oder alte elektromechanische Stagepianos, die über einen passiven Ausgang verfügen. Mit seinem Neutrik XLR-Kombieingang finden sowohl Instrumente wie Mikrofone Anschluss: Gitarren per 6,35 mm Klinkenbuchse, Mikrofone eben per XLR-Buchse. Der XLR-Ausgang wird mit einem Eingang verbunden, an dem sich 48 Volt Phantomspeisung zuschalten lässt. Laut Hersteller hebt der Cloudlifter Zi nicht nur den Pegel an, sondern verbessere dabei iden Klang.

Die Haupteigenschaften des Cloudlifter Zi:

  • Eine variable Eingangsimpendanz von 150 Ohm zu 15k Ohm. Damit lässt sich der Eingang an unterschiedliche Mikrofon-Ausgangsimpedanzen anpassen und auch der Klang gezielt verändern. Dies glt auch für Instrumente, deren Sound sich per Cinemag-Instrumententransformer bearbeiten lässt.
  • Ein variabler Hochpassfilter, der sich mit der variablen Eingangs-Impendanz zuschalten lässt. Der Hochpassfilter lässt sich von 20 Hz bis etwa 200 Hz einstellen mit einer Flankensteilheit von 6 dB pro Oktave. Dies kann den Nahbesprechungseffekt von Mikrofonen reduzieren und ungewollte Nebengeräusche im Bassbereich von akustischen Instrumenten oder per Mikrofon abgenommen Lautsprechern wie Rotary Speakern von Orgeln oder Gitarrenverstärkern verringern.
  • Eine variable Gainschaltung, die drei Verstärkungsstufenbietet: Min, More und Max. Dies entspricht etwa +25 dB Gain für Mikrofone und +12 dB für Instrumente. Für die meisten Anwendungen ist die Max-Einstellung am besten geeignet. Die zwei niedrigeren Optionen sind für „heißere“ Eingangsquellen (etwa Humbucker Tonabnehmer) oder wenn ein Vorverstärker wegen seiner tonalen Eigenschaften in Fahrt gebracht werden soll.

Cloud Microphones Cloudlifter Zi

Ein hochohmiger 6,35 mm Thru-Ausgang ist ebenfalls vorhanden um das Instrumentensignal an einen Verstärker zu senden. Der Output lässt sich gleichzeitig als XLR-Ausgang ohne die ungewollten Effekte oder Klangverluste von herkömmlichen DI-Boxen verwenden. Dies ist sowohl für Live-Performances als auch Aufnahmesessions geeignet, in denen man sowohl ein direktes Signal als auch ein Signal von einer abmikrofonierten Box für späteres dazumischen aufnehmen kann. Der Cloudlifter Zi soll im Februar 2017 erhältlich sein. Sound Services vertreibt die Produkte von Cloud Microphones in Deutschland. Der Preis des Cloudlifter Zi steht noch nicht fest.

Weitere Eigenschaften des Cloudlifter Zi:

  • Kompakter Vorverstärker für hochohmige Instrumente und dynamische und Bändchenmikrofone
  • Bis zu 25 dB kristallklares Gain für Mikrofone, 12 dB Gain für Instrumente
  • Variable Gainschaltung in drei Stufen: Min, More, Max
  • Variable Eingangsimpendanz von 150 Ohm bis 15k Ohm
  • Variabler Hochpassfilter von 20Hz bis 200Hz
  • Gibt keine Spannung an angeschlossene Mikrofone weiter; angeschlossene empfindliche Bändchenmikrofone sind dementsprechend vor Schäden geschützt
  • Nutzt einen patentierten, diskreten Class-A Schaltkreis
  • Funktioniert mit Phantomspeisung
  • Neutrik XLR-Kombieingang
  • 6,35 mm Thru-Ausgang
  • XLR-Ausgang
  • Robuste, roadtaugliche Qualität
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Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

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