NAMM 2017: Sennheiser bringt HD 200 Pro

0

Auf der NAMM 2017 stellte Sennheiser einen neuen, erschwinglichen Studiokopfhörer HD 200 Pro vor, einen geschlossenen Kopfhörer für das Monitoring in geräuschvoller Umgebung. Das Modell ist bereits zum Listenpreis von rund 82 Euro brutto erhältlich.

Ganz gleich, ob Heim-, Projekt- oder Profistudio: Der neue Sennheiser HD 200 Pro eignet sich für das Monitoring bei Aufnahme und Produktion. Technisch basiert der HD 200 auf der HD 400er-Serie, die Sennheiser 2015 für die mobile Musikwiedergabe einführte. Mittlerweile scheinen die Wedemarker die HD 400er Serie jedoch wieder eingestellt zu haben. Der HD 200 Pro wurde jedenfalls speziell auf Monitor-Anwendungen zugeschnitten. Der Hersteller verspricht ein ausgewogenes, präzises Klangbild, anhand dessen Heimstudio-Anwender Klangnuancen beurteilen können sollen.

Mit seinen niederohmigen 32 Ohm verspricht der HD 200 Pro jedenfalls einen kräftigen Schalldruck auch bei weniger leistungsstarken Kopfhörer-Verstärkern. Laut Daten erreicht er 108 dB Schalldruckpegel bei 1 kHz. Zusammen mit seiner geschlossenen Bauweise eignet sich der HD 200 gerade für das Monitoring im Aufnahmeraum, sodass die Musiker auch während einer lautstarken Live-Session ihren individuellen Monitormix wahrnehmen können. Der ohrumschließende HD 200 Pro schirmt seinen Träger wirksam vor störenden Außengeräuschen ab.

Sennheiser verspricht zudem einen angenehmen Tragekomfort selbst bei langen Aufnahme-Sessions: Die Kunstleder-Ohrpolster sollen weiche und anschmiegsam sein, die Spannung des Kopfbügels angenehm und das Gewicht mit lediglich 184 Gramm auch für längere Anwendung erträglich. Der HD 200 Pro wird mit einem zwei Meter langen, geraden 3,5-mm-Klinkenkabel sowie einem 6,3-mm-Klinkenadapter geliefert.

Sennheiser HD 200 PRO technische Daten:

Bauart: dynamisch, ohrumschließend

Audio-Übertragungsbereich: 20 – 20.000 Hz

Impedanz: 32 Ohm

Schalldruckpegel bei 1 kHz: 108 dB

Anschluss: 3,5-mm-Klinkenstecker, Adapter auf 6,3-mm-Klinke

Kabellänge: 2 m

Nennbelastbarkeit: 500 mW

Klirrfaktor: unter 0,1 Prozent

Gewicht ohne Kabel: 184 g

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.