ISE 2017: beyerdynamic bringt TG 1000 mit Dante

0

Der Heilbronner Hersteller beyerdynamic bringt eine Version des professionellen Drahtlos-Mikrofonsystems TG 1000 mit Dante-Schnittstelle. Dante, die proprietäre Audio-over-IP-Technik (AoIP) des australischen Herstellers Audinate, ist im Pro-Audiobereich weit verbreitet.

Anlässlich der ISE 2017 (7. bis 10. Februar in Amsterdam) stellt beyerdynamic eine neue Version des digitalen Drahtlossystems TG 1000 vor. Das 24-Bit-System verfügt ab sofort über eine Dante-Schnittstelle und lässt sich nahtlos in digitale Audionetzwerke auf Basis des verbreiteten Audinate-Protokolls einbinden. Der TG 1000 Dual-Empfänger ist mit einer Dante-Netzwerkschnittstelle ausgestattet, welche sich in Form einer RJ45-Buchse mit Status-LED auf der Rückseite des 19-Zoll-Gerätes befindet. Den analogen Audioausgängen des Dual-Empfängers steht somit eine zeitgemäße Digitaloption zur Seite, was laut Hersteller eine komfortable Verbindung ohne lästige Interfaces garantieren soll.

Dante-Netzwerkprotokoll von Audinate

Zahlreiche Hersteller der Pro-Audio-Branche setzen in deren Produkten das Dante-Netzwerkprotokoll von Audinate ein, darunter etwa Allen & Heath, Focusrite, SSL oder Yamaha – um nur wenige zu nennen. Dante ist sowohl für Live-Veranstaltungen wie auch in Tonstudios und Festinstallationen rund um den Globus weit verbreitet. Dante überträgt unkomprimierte digitale Audiodaten über Standard-IP-Netzwerke – potentiell störanfällige sowie unkomfortabel zu handhabende Multicore-Kupferkabel werden bei Dante durch kostengünstige Cat5e-Netzwerkkabel ersetzt. Mittels der Chameleon-Software sollen sich auch komplexe Netzwerke mit wenigen Mouseclicks konfigurieren lassen, verspricht der Hersteller. Dante wird von zahlreichen Proaudio-Herstellern unterstützt und ermöglicht so einen vernetzten Audiosignalfluss zwischen jedem Ein- und Aiusgang von Interfaces, Stageboxen, Mischpulten und anderen Audiogeräten. Daben gibt es natürlich weitere Audionetzwerk-Protokolle, als direkter Konkurrent zu Dante etwa das lizenzfreie Ravenna-Protokoll von Alc-Networx, das beispielsweise Lawo oder Merging Technologies verwenden. Dank des AES-Standards AES-67 lassen sich Dante- und Ravenna-Audionetzwerke verbinden. Auf einer Veranstaltung des Digital Audio Services wurden beispielsweise ein HAPI-Interface von Merging Technologies mit einem Yamaha-Digitalpult via AES-67 verbunden, wobei das HAPI-Interface als Masterclock fungierte. Die Konfiguration von Netzwerken mit Dante und Ravenna ist allerdings deutlich mühseliger.

Beyerdynamic TG 1000 mit Dante

Das beyerdynamic TG 1000 Drahtlossystem bietet im UHF-Bereich (470 – 789 MHz) eine weitreichende Schaltbandbreite von 319 MHz. In Zeiten der zunehmenden Frequenzknappheit soll dies eine längerfristige Investitionssicherheit und einen weltweit reibungslosen Betrieb sicherstellen. Für eine einfeiche Bedienung sollen ein kontrastreiches OLED-Display, eine sogenannte One-Button-Navigation und die Bedien-Software Chameleon von beyerdynamic sorgen.

Das beyerdynamic TG 1000 System möchte mit einem weiteren Dynamikumfang und der damit verbundenen Klangtransparenz punkten. Bis zu sechs Dual-Empfänger lassen sich ohne externen Antennen-Splitter kaskadieren. Die Gesamtlatenz vom Sender bis zum Empfänger beträgt kurze 2,1 Millisekunden. Bei optimalen Umgebungsbedingungen beträgt die Übertragungsreichweite bis zu 300 Meter. Im Business-Umfeld sorgt eine zuschaltbare proprietäre Verschlüsselung dafür, dass sensible Informationen vertraulich bleiben. Die TG 1000 Systemkomponenten tragen das Gütesiegel „Made in Germany“, werden sorgfältig mit hoher Kompetenz in Heilbronn gefertigt und setzen durchgängig auf robuste, qualitativ hochwertige Materialien.

Kapseln für beyerdynamic TG 1000

Für den TG 1000 Handsender ist ein umfangreiches Kapselsortiment verfügbar, das neben dynamischen Varianten und erstklassigen Kondensatorkapseln auch das legendäre beyerdynamic TG V90w-Bändchenmodul beinhaltet. Die Wechselkapsel TG MM1w kann in Kombination mit dem TG 1000 Handsender zur Einmessung von Beschallungsanlagen in Theatern, bei Live-Konzerten oder auf Festivals verwendet werden.

Für den TG 1000 Taschensender werden Ansteckmikrofone sowie Nacken- und Ohrbügelmikrofone angeboten – anspruchsvolle Instrumentalisten schätzen die beyerdynamic Touring Gear Instrumentenmikrofone. Die ergonomisch gestalteten, per FastSync-Funktion in weniger als einer Sekunde synchronisierbaren TG 1000 Sender ermöglichen einen Dauerbetrieb von etwa acht Stunden; die Sendeleistung ist zwischen 10 und 50 Milliwatt umschaltbar. Umfangreiches Zubehör vom intelligenten Ladegerät mit Netzwerkanschluss bis zum flexiblen Antennenmanagement komplettiert das Angebot und macht das beyerdynamic TG 1000 Drahtlossystem zu einer perfekten, bis ins Detail durchdachten Lösung für jeden Einsatz – dank Dante-Schnittstelle nun auch im vollständig digitalen Workflow zeitgemäßer Audionetzwerke.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.