ISE 2017: Laser- und 4K-Projektoren von Panasonic, Sony und Optoma

0

Projektorenschau auf der ISE 2017: Panasonic führte neue Laserprojektoren für den Eventtechnik-Bereich vor. Sony konzentrierte sich dagegen auf Business- und Heimkinokunden, und Optoma zeigte sein bereits zur CES 2017 vorgestelltes UHD-Heimkino-Schnäppchen.

Panasonic stellte die professionellen Eventtechnik-Laserprojektoren der PT-RZ21K-Serie vor. Die Modelle arbeiten mit drei DLP-Chips als bildgebende Elemente und mit einem Laser-Leuchtmittel. Die Objektive der bisherigen 3-Chip-DLP-Projektoren sollen sich auch für die neue Serie verwenden lassen. Eduard Gajdek, Produktmanager von Panasonic, erläuterte die Vorteile des Lasers. Die Helligkeit der Laser-Leuchtmittel nehme sehr viel langsamer ab, als die der HMI-Metalldampflampen. Daher sei die durchschnittliche Helligkeit über einen längeren Zeitverlauf deutlich konstanter. Zudem sind die Laser den Metalldampflampen natürlich in puncto Lebensdauer überlegen.

Der Laserprojektor PT-RZ21K erreicht mit seinem Laser-Leuchtmittel eine Helligkeit von rund 20.000 Lumen bei einer Auflösung von WUXGA (1920 x 1200 Pixel). Das Modell PT-RS21K bietet SXGA+ Auflösung (1400 x 1050 Pixel). Die Modelle sollen ab Herbst 2017 erhältlich sein, kamen jedoch bereits für Panasonics-Bühnen-Show auf der ISE zum Einsatz.

Panasonic PT-RZ21K

Einen professionellen Laserprojektor mit 4K-Auflösung hat Panasonic bereits seit Januar im Angebot. Der PT-RQ32 liefert gut 26.000 Lumen. Dabei arbeitet der PT-RQ32 nicht mit DMD-Chips in nativer 4K-Auflösung. Vielmehr verwendet der Projektor eine Pixelshift-Technik, die zusammen mit einer vierfachen Bildfrequenz eine 4K-Auflösung erzielen soll. Der Vorteil, so Gajdek, liege darin, dass der PT-RQ32 mit bestehenden Objektiven arbeiten könne. Das dürften die Verleiher gerne hören – schließlich kosten die passenden Objektive mehrere tausend Euro.

Sony-Laserprojektoren für Business und Heimkino

VPL-PHZ10

Sony zeigte ebenfalls zwei Laserprojektoren – allerdings für andere Anwendungen: Der VPL-PHZ10 und VPL-PWZ10 sind Business-Projektoren, die sich gerade auch für den Installationsbereich eignen. Während der VPL-PHZ10 WUXGA-Auflösung bietet, erreicht der VPL-PWZ10 WXGA-Auflösung. Beide Projektoren liefern eine Helligkeit von 5.000 Lumen. Dabei sollen die Laser-Leuchtmittel hochgerechnet 20.000 Stunden durchhalten, was sich in einem  Dauerbetrieb allerdings auf 12.000 Stunden beschränken würde. Durch die lange Lebensdauer lassen sich die 3-LCD-Projektoren wartungsfrei betreiben – hilfreich etwa bei einer Deckenmontage.

VPL-VZ1000ES

Für den Heimkinobereich war Sonys neuer Kurzdistanzprojektor VPL-VZ1000ES zu sehen. Das Modell arbeitet ebenfalls mit einer Laser-Lichtquelle, verwendet aber ein SXRD-Panel als bildgebendes Element. Der Hersteller gibt die Auflösung mit 4K an, im Heimbereich wird 4K jedoch oft auch synonym mit UHD verwandt. Zudem beherrscht der Kurzdistanz-Projektor, den Sony bereits auf der CES 2017 vorgestellt hatte, auch die HDR-Techniken (High Dynamic Range) HDR10 für UHD-Blu-ray-Discs und HLG (Hybrid Log Gamma). In einem Wandabstand von 26 cm liefert der VPL-VZ1000ES ein Bild mit 120 Zoll Bilddiagonale (305 cm). Aus 15,5 Zentimetern noch ein 100 Zoll großes Bild (254 cm). Die Trapezkorrektur soll dabei rein optisch per Lens-Shift-Objektiv erfolgen. Das Modell soll für unter 20.000 Euro im April 2017 in den Handel kommen.

Optoma UHD-Projektor UHD60

Optoma UHD60

Für Heimkino-Enthusiasten eine weitere spannende Neuheit ist der Optoma UHD60-Projektor, der mit Texas Instruments neuem UHD-DLP-Chip ausgestattet ist. Laut einem Medienbericht erreicht der DLP-Chip tatsächlich nur die halbe UHD-Auflösung, die volle Bildpunkteanzahl von 3840 x 2160 erzielt Optoma demnach durch eine Pixel-Shift-Technik. Zu einem Preis von unter 3.000 Euro verspricht das Modell dennoch UHD-Heimkino mit  rund 3.000 Lumen Helligkeit sowie High Dynamic Range (HDR) mit HDR10. Sicherlich ein verlockendes Angebot für Heimkinofans.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.