ISE 2017: QSC Audio stellt Core 510i vor

0

QSC Audio, Hersteller von Beschallungslösungen für PA oder Installationen, stellt mit dem Core 510i eine neue Einheit für seine Q-Sys-Plattform vor. Q-Sys ermöglicht die Verteilung und das Processing von Audio- und Videosignalen über das herstellereigene Netzwerk Q-LAN.

QSC Audio stellt mit dem Core 510i den neuesten integrierten Prozessor der Q-SYS Plattform vor. Der Core 510i profitiert von der aktuellsten Intel Plattform, nutzt das von QSC entwickelte Linux Echtzeit-Betriebssystem und stellt die zurzeit leistungsstärkste verfügbare Audio-/Video-/ Steuerungslösung dar. Der Core 510i bietet die flexibelsten Audio-Ein- und Ausgangs-Konfigurationsmöglichkeiten innerhalb der Q-SYS Prozessor-Serie durch den Einsatz von Ein- und Ausgangskarten, Q-LAN Netzwerkkanälen und AES67 Kompatibilität. Der neue Q-SYS Core eignet sich für alle Installationsanwendungen, die eine Mischung aus analogen, digitalen und Netzwerk-Anschlüsse benötigen, darunter mittelgroße bis große Konferenzräume sowie Tagungszentren.

Der neue QSC Core 510i erlaubt den Betrieb in zwei unterschiedlichen Modi, die durch die Software konfiguriert werden: Der Q-SYS-Core-Modus ermöglicht ein vollständiges Audio-/Video-Processing samt Steuerungsfunktionen für die automatische Echounterdrückung (AEC). Bei der Verwendung der neuen Q-SYS AV-auf-USB Bridge können auch Konferenzanwendungen mit Soft-Codecs realisiert werden. Im I/O Frame Modus unterstützt er bis zu 128 x 128 Audiokanäle als Ein- und Ausgangs-Peripherie und leitet die Signale auf einen separatem Q-SYS Core weiter. In diesem Modus ist jede Kombination an Q-SYS Typ-II Ein- und Ausgangskarten möglich, darunter Dante, CobraNet, AVB und AES/EBU.

q_qsys_core_510i_img_back.jpg

„Mit dem Core 510i konnten wir unsere Plattform erfolgreich weiterentwickeln“, sagt Martin Barbour, Product Manager bei QSC Systems. „Wir nutzen den neuesten Intel Chipsatz und holen damit das Beste aus dem Mooreschen Gesetz heraus, um einen noch leistungsstärkeren Prozessor ohne Auswirkung auf die Kosten anbieten zu können. Da sich die Industrie immer mehr in IT-orientierten Lösungen bewegt, eignet sich Q-SYS am besten für Unternehmensausstattungen, die die gleichen Ressourcen für mehrere Besprechungsräume oder große Konferenzsäle benutzen wollen.“

Mit der Veröffentlichung der Q-SYS Designer Software v5.3 erlauben alle Q-SYS Prozessoren, inklusive dem neuen Core 510i, die Nutzung des AES67 Formats – ohne zusätzliche Hardware oder Lizenzen. Wie andere Q-SYS Lösungen bietet der Core 510i mehrere Optionen der Systemredundanz, so dass Designer die gängigsten Redundanzschemata für ihr individuelles Projekt wählen können.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.