Ferrofish zeigt Verto Dante-Signalkonverter

0

Der deutsche Hersteller Ferrofish erweiterte kürzlich seinen A32-MADI-Wandler mit einer Dante-Option. Wer bereits ein Modell ohne Dante erworben hat, kann es demnächst mit den Ferrofish Verto Dante-Signalkonvertern in ein Dante-Netzwerk einbinden. Dabei eignen sich die Verto-Konverter natürlich nicht nur für Ferrofish-Interfaces.

Update – Ferrofishs Verto-Reihe umfasst zum Start drei Produktvarianten: Mit Verto32 lassen sich 32 ADAT-Kanäle bei 44,1 kHz oder 48 kHz-Abtastfrequenz oder 16-ADAT-Kanäle bei 88,2 kHz oder 96 kHz auf Dante konvertieren. Die kleine Box verfügt dafür über vier optische Ein- und Ausgänge, die wie bei ADAT üblich als TOSLINK ausgeführt sind. Verto64 verbindet mit je acht TOSLINK Ein- und Ausgängen doppelt soviele ADAT-Kanäle mit einem Dante-Netzwerk.

Ferrofish VertoMX: MADI zu Dante-Konverter

Wer wiederum MADI an ein Dante-Netzwerk anbinden möchte, findet mit dem von Ferrofish VertoMX den passenden Konverter: Die Box transferiert je nach Abtastfrequenz 64 (48 kHz), 32 (96 kHz) oder 16 (192 kHz) MADI-Kanäle in die Dante-Welt oder von Dante zu MADI. Damit können beispielsweise auch die erwähnten Besitzer eines Ferrofish A32-MADI-Wandlers eine Dante-Option nachrüsten, seit kurzem ist zudem auch das A32-Interface in einer Dante-Version verfügbar. Im Gegensatz zu ADAT wird optisches MADI (AES10) meist über den optischen Steckverbindungstandard LC für Lucent Connector adaptiert, für den verschiedene sogenannte Rugged-Steckverbindungen für den Einsatz auf Events verfügbar sind.

Ferrofish Verto

Alle Verto-Konverter lassen sich mit einem Word-Clock-Systemtakt beliefern oder können den Systemtakt vorgeben. Für die entsprechenden Wordclock Ein- und Ausgänge sind zwei BNC-Buchse vorhanden. Auch MIDI-Signale, die sich ja ebenfalls via MADI übertragen lassen, konvertiert der VertoMX zu oder aus dem Dante-Netzwerk und stellt diese über die MIDI-Buchsen bereit. Sinnvoll etwa, um einen Mikrofon-Vorverstärker fernzusteuern, da der A32-Wandler auf Line-Pegel ausgelegt ist.

Ferrofish AD/DA-Wandler Pulse16

Ebenfalls auf der Prolight & Sound sowie auf der Musikmesse zeigte Ferrofish und dessen Vertrieb Synthax den Pluse16 AD/DA-Wandler. Das 19-Zoll 1 HE-Gerät verfügt über jeweils 16 TRS-Buchsen für die analogen Ein- und Ausgänge. Auf der digitalen Seite gewährleisten acht optische TOSLINK-Anschlüsse, das für die Ein- und Ausgänge auch im sogenannten SMUX2-Betrieb mit bis zu 96 kHz-Abtastraten auch sämtliche 16 Ein- ud Ausgänge zur Vergügung stehen. Der Preisempfehlungen für die Verto-Module sowie für das Pulse16 werden voraussichtlich betragen: Verto 32: 999, Verto 64: 1.199, Verto MX: 1.399, .Pulse16: 899, alle Angaben enthalten die Umsatzsteuer.

Ferrofish_Pulse16

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.